Hier finden Sie eine Liste von Büchern, die den Einstieg in das Thema „Medien gestalten“ ermöglicht. Für Studierenden der Fakultät M+I sind zwei Bücher hilfreich, sofern Sie den Vorlesungen folgen wollen: Lankau, Mediengestaltung, 2007 und Lankau: Gestalten als Form des Erkennens (2014).
Wer mehr liest, hat deutlich mehr zum Lernen, zum Schauen, für das eigene Arbeiten…
Ein paar Literaturhinweise
- Baginski, Rainer (2000) Wir trinken, so viel wir können und verkaufen den Rest. Über Werber und Werbung, Hanser
- Böhringer, Joachim u.a. (2000) Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien, Berlin: Springer
- Brodbeck, Karl-Heinz (2010) Entscheidung zur Kreativität. Wege aus dem Labyrinth der Gewohnheiten, 3. Aufl., Darmstadt: WBG
- Bühler, Axel (2012) Wege zur kreativen Gestaltung. Leipzig: Seemann
- Csikszentmihalyi, Mihaly (1997) Kreativität, Stuttgart: Klett-Cotta
- Doelker, Christian (1997) Ein Bild ist mehr als ein Bild. Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft. Stuttgart: Klett-Cotta
- Fries, Christian (2002) Mediengestaltung. München: Fachbuchverlag
- Frutiger, Adrian (1998) der Mensch und seine Zeichen, Ludwigsburg: fourier
- Helbig, Jörg (Hrsg.) (1998) Intermedialität: Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebiets, Berlin: Schmidt
- Hörisch, Jochen (2001) Der Sinn und die Sinne. Frankfurt: Eichborn
- Hunziker, Peter (1988) Medien. Kommunikation und Gesellschaft, Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft
- Kerlen, Dietrich (2003) Einführung in die Medienkunde, Stuttgart: Reclam
- Lankau, Ralf (2021) Autonom und mündig am Touchscreen. Für eine konstruktive Medienarbeit in der Schule (Beltz, 2021)
- Lankau, Ralf (2014): Medien gestalten als Prozess, München: kopaed
- Lankau, Ralf (2007): Lehrbuch Mediengestaltung, Heidelberg: dpunkt
- Lewandowsky, Pina; Zeischegg, Francis (2002) Visuelles Gestalten mit dem Computer, Hamburg: Rowohlt
- Metzger, Wolfgang (1953) Gesetze des Sehens, Frankfurt: Kramer
- Sennett, Richard (2012): Handwerk. Berlin
- Radtke, Susanne P., Pisani, Patricia, Wolters, Walburga (2001) Handbuch
visuelle Mediengestaltung. Berlin: Cornelsen, 2001 - Rebel, Ernst (2003) Druckgrafik. Geschichte – Fachbegriffe. Stuttgart: Reclam
- Rock, Irvin (1985) Wahrnehmung: vom visuellen Reiz zum Sehen und
Erkennen Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft - Schellmann, Bernhard u.a.(2001]) Medien verstehen gestalten produzieren.Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel
- Stankowski, Anton; Duschek, Karl (Hrsg.;1994) Visuelle Kommunikation, Berlin: Reimer
- Werner, Hans-Ulrich; Lankau, Ralf (2009): Medien, Kreativität. Interdisziplinarität
- Zwimpfer, Moritz (2001) 2d Visuelle Wahrnehmung, Basel: Niggli
- Zuffo, Dario (1998) Die Grundlagen der visuellen Gestaltung o.O.: Niggli
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Eine umfangreiche Liste zum Themas Mediengestaltung und kritische Medienanalyse (68 Seiten, bis November 2014) finden Sie auf der Website lankau.de/buecher/lankau_gestalten_literatur.pdf. Aktuelle Texte des Autors finden Sie unter lankau.de.